Flughafen Köln Bonn - Terminal 2 Aufenthaltskonzept der Zukunft

Das Projekt Aufenthaltskonzept der Zukunft umfasst die Neugestaltung des Terminals 2 am Flughafen Köln Bonn. Hier wurde ein neues Aufenthaltskonzept der Zukunft realisiert.
Die Umbaumaßnahme umfasst die komplette Abflugebene und liegt vollständig im Sicherheitsbereich des Terminals.
Der Umbau wurde abschnittweise im laufenden Flugbetrieb umgesetzt und zwei der beauftragten Lose wurden bereits fertiggestellt.
Mit dem neuen Aufenthaltskonzept wird das Terminal neu gegliedert und es wird eine angenehme Atmosphäre für die wartenden Passagiere geschaffen.
Zentral angeordnet und sowohl von der Luftseite als auch von der Landseite aus weit hin sichtbar ist die neue „Green Wall“, eine 28 Meter lange und 10 Meter hohe mit echten Pflanzen begrünte Wand. Es wurden 220 m² Begrünung bestehend aus verschiedenen, stabilisierten Moosen und Pflanzen verbaut. Die Begrünung trägt zur Verbesserung der Raumakustik bei und wirkt beruhigend auf die Betrachter.
Auf beiden Seiten der „Green Wall“ wurden LED – Monitore der modernsten Generation platziert die zur Fluggastanzeige und Unterhaltung bespielt werden. Die Green Wall übernimmt die Funktion der Sicherheitslinie und bildet den Rahmen für den neuen Retailbereich, der analog eines Marktplatzes in der Mitte des Terminals angeordneten ist.
Ein weiteres markantes Merkmal des neuen Aufenthaltskonzeptes ist der neue Bodenbelag, der „Rhein“, der sich in einem geschwungenen fließenden Verlauf durch das gesamte Terminal zieht und den Besuchern als Wegeführung dient. Als Material wurde ein gegossener, fugenloser, klimapositiver Biopolymer Gussboden verwendet der mit seinen schalldämpfenden Eigenschaften das Raumgefühl deutlich verbessert.

Das Motiv der Begrünung wird unter anderem durch im Terminal angeordnete Bäume weitergeführt die wie in einer Allee entlang des Rheins platziert sind. Dieses sich wiederholende Element der Bäume RRin Kombination mit Akzentmöbelierung aus Holz schaffen eine neue Aufenthaltsqualität.
Die Neumöblierung des Terminals, ist ebenso wie die Gliederung in unterschiedliche Bereiche Teil des Konzeptes. Ob die Fluggäste im Chill-Out Bereich entspannen oder in der Work-Area die Zeit bis zu Ihrem Abflug für Ihre Arbeit nutzen möchten, im neuen Terminal werden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Besucher berücksichtigt.

 

Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-9 gemäß HOAI

Kenndaten
BGF: 9085 m²
Baubeginn: Februar 2023
Fertigstellung: Juni 2024 – 1.Teilbereich