Umbau Diskothek Frechen
Das Objekt befindet sich westlich von Köln im Gewerbegebiet Frechen und wurde erstmals in den achtziger Jahren eröffnet.
Ziel war es die Räumlichkeiten komplett umzubauen und zu sanieren, so dass die Veranstaltungshalle mit modernster Technik wieder eröffnet werden konnte. Im Rahmen der Planung waren neben der Innenraumgestaltung ebenfalls brandschutztechnische Neukonzeptionen erforderlich, die eng mit Sachverständigen und der örtlichen Behörde abgestimmt wurden. Neben der Neukonzeption des Innenbereichs wurde die Fassade ebenfalls neu gestaltet um einen repräsentativen Charakter zu erlangen und dem Objekt ein neues Erscheinungsbild zu verleihen.
Der Innenbereich gliedert sich in verschiedene Räumlichkeiten, welche je nach Veranstaltung gemeinsam oder getrennt genutzt werden können, so dass eine multifunktionale Gebäudeeinheit entstanden ist. Zu den einzelnen Bereichen zählen u.a. ein Restaurant, ein Tanzsaal mit modernster aufwendiger Laser- und Lichttechnik, ein Konzertsaal und diverse Barbereiche mit entsprechenden eingebauten Sitzmöglichkeiten.
Im Außenbereich wurde ein Biergarten mit gemütlichen Ruhezonen in Form von gepolsterten Sofas im mediterranen Flair errichtet. Die Fläche wird ebenfalls für Liveübertragungen von Sport und Konzerten auf einer großen Leinwand genutzt.
Das Bauobjekt wird aufgrund seiner Vielseitigkeit als Veranstaltungshalle, Tagungsstätte, Konzerthalle und Diskothek genutzt.
Tätigkeitsprofil
Planung und Bauleitung
Leistungsphase 1-4 gemäß HOAI
Kenndaten
BGF: 2800 m²
Fertigstellung: Mai 2008